"Sei mutig und entschlossen! Lass dich nicht einschüchtern, und habe keine Angst! Denn ich, der Her, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst" (Josua 1,9)

Mittwoch, 1. August 2012

Einleben und eine dicke Überraschung (29.7-1.8)

Am Sonntag waren Ich und Linn mit unseren Gastfamilien in einer Gemeinde. Sehr zu meinem Erstaunen singen die Christen in Chile die gleichen Lieder wie die Christen in Deutschland, nur halt auf Spanisch :). Von der Predigt habe ich auch erstaunlich viel verstanden, das liegt wohl daran, dass der Pastor Kolumbianer ist und daher wesentlich langsamer und deutlicher spricht. Am Montag waren ich und Linn das erste Mal in der Cede (so nennt sich das Büro von Campus für Christus Chile) und hatten ein Einführungsgespräch mit Blanca   , die für unsere Betreuung zuständig ist. Dabei stellte sich dann heraus, dass wir für uns selbst kochen und einkaufen müssen. Ein Schock für einen 19 jährigen Jungen, der von Hotel "Mama" immer großzügig versorgt wurde (Danke an dieser Stelle noch mal für alles an meine Mama!!!). Aber irgendwann muss ich ja mal in dieser Hinsicht selbstständiger werden. Also habe ich mir schon pflichtbewusst selber Spiegelei und Rührei gemacht und das Beste: Ich lebe noch und auch die Küche sah nach meiner Kocheinlage genauso aus wie vorher. An dieser Stelle bitte ich um Applaus (!!!). Tim Mälzer nimm dich in Acht, bald bist du Geschichte ! :D
Außerdem gehe ich seit Dienstag in eine Sprachschule um meine Spansichfähigkeiten weiter zu verbessern. Die Lehrer dort sind sehr witzig und wir haben daher eine Menge Spaß, sodass das Lernen echt Spaß macht. In dieser Sprachschule sind Menschen aller Kulturen und Nationen vertreten. Thailander, Deutsche, Österreicher, Amerikaner, Brasilianer und ich könnte hier jetzt noch einige Nationen angeben.
Nachmittags nach der Sprachschule haben wir schon einige Leute aus dem Team kennengelernt. Das Thema:  "Fußball" dient wie immer hier als hervorragender Eisbrecher. Ich denke ich werde das kommende Jahr viel Spaß mit dem Team haben. :)



Das Wappen meiner Sprachschule----->











Die Chilenen halten nicht viel von Umweltschutz wie
dieser verdreckte Fluss zeigt:
 Die "Cede": Dieses Gebäude ist ein Phänomen.
Es sieht erstmal aus wie ein Knast und außerdem ist es in diesem Haus kälter als draußen, vor allem jetzt gerade im Winter ist das absolut nicht zielführend, sodass man seine Jacke im Haus anzieht und draußen wieder aus. Verkehrte Welt !
 Die Chilenen lieben sie und trinken sie in Massen. Die 3 Liter Flaschen gibt es überall, die ein Liter Flasche hingegen kaum. Das erklärt natürlich das Übergewicht, welches viele Chilenen haben.
In Chile sollte man außerdem niemals eine "Cola" bestellen, denn "Cola" hat hier die Bedeutung von Schwanz, also immer "Coca Cola" bestellen.

Und da ist es: Das erste von mir selbst gebratene Rührei. Die Proportion von Milch und Eiern stimmt noch nicht ganz, aber Rom wurde ja bekanntlich auch nicht an einem Tag erbaut ;)
       

1 Kommentar:

  1. Bubi bekocht uns auf dem ReEntry :-)
    Ich wünsche dir noch mega viel Spaß

    Gruß Alex

    AntwortenLöschen